Home


News


Über uns


Öffnungszeiten


Eintrittspreise


Merchandising


Schwimm-/Fitnesskurse


Spenden


Mitgliederinformationen


Termine


Links


Chronik


Hier finden Sie uns


Kontakt


Impressum


Datenschutz


Wir sind | Vorstand | Satzung | Beitrittserklärung

Wir sind

Der Förderverein Fritz-Homann-Bad Stemmer e.V. ist Ausdruck des bürgerlichen Engagement, das im Jahr 1964/1965 erbaute Freibad in Minden-Stemmer für die Bevölkerung im Nordbereich von Minden und angrenzender Gemeinden zu erhalten.

Als einer der ersten beiden Schwimmer (Wilfried Fabry,Herwig Waltke), die am 15.09.1965 zur Eröffnung geschwommen sind, ist Wilfried Fabry bis heute dem Bad und viele Jahre auch dem Förderverein bis zum 19.03.2014 als Kassierer immer noch verbunden. Auch Herwig Waltke ist bis heute als Mitglied des Fördervereins dem Schwimmbad im Norden Mindens verbunden.

In der Gründerversammlung vom 24.03.1992 war die Förderung des Freibades durch ehrenamtliche Tätigkeiten, wie die Kassierung, Pflege der Außenanlagen, etc. das Hauptanliegen des Vereins.

Auf Grund der damaligen Haushaltslage der Stadt Minden wäre eine Fortführung des Bades nicht mehr möglich gewesen. Durch die ehrenamtliche Arbeit des Förderverein konnte aber die Schließung abgewendet werden.

Die finanzielle Situation verschlechterte sich aber in den Folgejahren weiter, so dass im Jahr 2003 zwischen der Stadt Minden und dem Förderverein ein Betriebsversorgungsvertrag geschlossen wurde.

Damit wurde der Förderverein auch zum Besitzer des Freibades und musste seitdem aus ihm zur Verfügung stehenden Mitteln den Badebetrieb unterhalten.

Mit den  Mitteln aus Betriebskostenzuschuß der Stadt, Eintrittsgeldern, Spenden und Mitgliedsbeiträgen und der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder konnte bis einschließlich 2013 der Badebetrieb aufrechterhalten werden.

Doch mit Ende der Badesaison 2013 stand die Weiterführung des Bades in Frage.

Das Geld war aufgebraucht, die aktiven Mitglieder erschöpft und demotiviert.

Eine Fortführung war offensichtlich nicht mehr möglich. Der Betriebsversorgungsvertrag mit der Stadt Minden wurde vorsorglich gekündigt.

Nachdem bekannt wurde, das der Vorstand des Vereines keine Möglichkeit für die Fortführung des Bad sah, wurde das bürgerliche Engagement wieder einmal stark aktiviert.

Mit der Willy-Richter-Stiftung, die für die Jahre 2014, 2015 und 2016 eine Förderung des Bades zugesagt hat, den 3jährigen Spendenverpflichtungen vieler Firmen und Privatpersonen sowie dem Betriebskostenzuschuß der Stadt Minden ist wieder eine gesicherte  finanzielle Grundlage geschaffen worden. Doch diese Grundlage ist nur die Basis. Weitere finanzielle Mittel müssen noch erbracht werden, um auch die Zukunft des Bades bei den notwendigen Investitionen nicht in Schieflage zu bringen.

Mit frischen Kräften und einer hohen neuen Motivation wird der Förderverein für die nächsten Jahre, hoffentlich auch über 2016 hinaus, den Betrieb des Freibades weiter fortführen.